Dr. Laszlo Czajlik – Zahnarzt Ihres Vertrauens

Ein Besuch beim Zahnarzt
Wohl kaum ein anderer Arztbesuch löst bei Menschen aller Altersklassen so viel Unbehagen und schlechtes Gewissen aus wie ein Besuch beim Zahnarzt. Vielleicht weil Diagnose und Behandlung sofort abgewickelt werden und die Auswahl an Werkzeugen wie sterile Versionen von Handwerksgeräten wirken.

Dr. Laszlo Czajlik ist einer von über 4000 Fachärzten in Österreich für Zahn- und Kieferheilkunde und betreibt eine Zahnarztpraxis am Eulenweg 3 in Wartberg an der Krems.

Im Wartezimmer
Täglich sitzen bei ihm Menschen im Behandlungsstuhl, die sich im Wartezimmer schon Schreckensszenarien ausmalen. Habe ich oft genug Zähne geputzt? Nehme ich zuviel Zucker zu mir? Habe ich den Routine-Besuch zu lange vor mich hergeschoben? Wird er bohren, wird es eine Wurzelbehandlung oder wird der Zahn sogar gezogen?

Fähigkeit zur Empathie
Durch jahrelange Erfahrung und die Fähigkeit zur Empathie macht Dr. Laszlo Czajlik den Besuch in seiner Praxis weniger schlimm als es sich das durchschnittliche schlechte Gewissen ausgemalt hat. Natürlich wird gebohrt als auch gefräst und auch das Gefühl, dass sich fremde Hände im Mund befinden ist nicht angenehm.

Eid des Hippokrates
Doch Dr. Czajlik navigiert seine Patienten mit beruhigenden und freundlichen Worten durch die Behandlung. Aber er urteilt nicht über hinausgezögerte Kontrolltermine, schlampiges Zahnputz-Verhalten oder eine falsche Ernährung. “Der Eid des Hippokrates gilt auch für Zahnärzte, auch wenn uns das viele Patienten nicht zutrauen wollen.” meint der nette Arzt aus Wartberg mit einem Augenzwinkern über das gespannte Verhältnis Zahnarzt-Patient.

Genau erklärte Vorgänge
Die beruhigende Stimme von Dr. Laszlo Czajlik erläutert seinen im Behandlungsstuhl sitzenden Patienten jeden Vorgang, den er vornehmen wird. Vorallem, wenn er mit Schmerz verbunden ist, kann er Dauer und Intensität genau voraussagen. “So kann sich jeder auf die Behandlung einstellen. Diese präzise Vorgaben stärken natürlich auch das Vertrauen in die Fähigkeiten des behandelnden Zahnarzt.”

Zahnarztbesuche als Vorsorge
Es menschelt in der Praxis in Wartberg an der Krems. Die Herzlichkeit mit der Dr. Laszlo Czajlik seine Patienten behandelt soll auch zu einem Umdenken führen, dass regelmäßige Besuche beim Zahnarzt genau so zur Vorsorge gehören wie Besuche bei anderen Ärzten. “Vielleicht verschwindet so das flaue Gefühl in der Magengegend, wenn man das nächste Mal im Wartezimmer sitzt.”

In Dr. Laszlo Czajliks Praxis am Eulenweg 3 in Wartberg an der Krems werden alle Kassen (GKK, BVA, VA, SVA, SVB) akzeptiert. Behandlungen in Deutsch, Englisch, Ungarisch und Russisch möglich.