Wels

Altes Spitzerheim in der Magazinstraße als Senioren-NotquartierMin. Lesedauer

20. März 2020 < 1 Min. Lesedauer

Altes Spitzerheim in der Magazinstraße als Senioren-NotquartierMin. Lesedauer

Reading Time: < 1 minute

Sollte die mobile Betreuung von Senioren durch die 24-Stunden-Hilfe oder im Rahmen der mobilen Hilfen durch die Corona-Krise nicht mehr möglich sein, wird das ehemalige Alters- und Pflegeheim Magazinstraße reaktiviert.

Dieses war nach der Schließung dafür vorgesehen, Wohn-Unterkunft für die in Wels befindlichen Polizeischüler zu sein. Zu diesem Zweck wurde es umgebaut und saniert. Diese Arbeiten werden bis Anfang April abgeschlossen sein.

Bevor es seiner bestimmungsgemäßen Nutzung für die Polizeischüler übergeben wird, soll es als Betreuungseinrichtung und Übergangs-Wohngemeinschaft für Senioren genutzt, und für den absoluten Notfall bereitgehalten werden. Ziel ist es, dass dort all jene Senioren untergebracht werden, bei denen eine Betreuung durch Angehörige nicht möglich ist und bei denen

  • die 24-Stunden-Betreuung weggefallen oder
  • eine Versorgung durch die mobilen Dienste nicht mehr möglich oder
  • eine Unterbringung im Rahmen von Quarantäne-Maßnahmen erforderlich ist.

Die Betreuungseinrichtung hat eine Kapazität von rund 70 Betten und eignet sich aufgrund der vorhandenen sanitären Ausstattung für die Unterbringung von älteren Menschen.